WHEREAMiNOW (6)

22.8. (tagsüber)

WHEREDIDiGO?

Ich war drei Tage südwärts, in Florenz, in Bologna. Ich war sehr damit beschäftigt, darüber nachzudenken, was das eigentlich bedeutet, unterwegs sein, unterwegs sein wollen, unterwegs sein können, ein Teilchen sein im Gewimmel der anderen Teilchen.

Ponte Vecchio in Florenz

Wie selbstverständlich das ist und gleichzeitig wie wenig selbstverständlich es ist. Wie Menschen immer wieder eingesperrt wurden und eingesperrt werden, weil sie definiert werden als Teilchen, die kein Recht haben, sich frei zu bewegen. Wie das sein kann. Wie es anders sein kann, wie es anders sein könnte, wie sehr es mein eigenes Freisein beeinflusst, einerseits, indem ich dankbar bin, dass ich es kann, andererseits wem gegenüber dankbar; sollte das nicht selbstverständlich sein. Andererseits verbunden mit anderen, zu deren Eingesperrtsein ich eine Beziehung habe. Die Beziehung der einen Wahrscheinlichkeit zur anderen.

Auf Wikipedia finde ich eine Tabelle, die einen Überblick über die Beziehungen zwischen Wahrscheinlichkeitsverteilungen liefert, ich bin mir sicher, sie kann mir erklären, wie wir uns entdefinieren und einen Zustand der Superposition erreichen können. Sein, ohne definiert zu sein.

BeschreibungMerkhilfe *)
Das Quadrat einer standardnormalverteilten Zufallsvariable ist Chi-Quadrat-verteilt mit Parameter 1. N_{{0,1}}^{2}=C_{1}
Die Summe unabhängiger Chi-Quadrat-verteilter Zufallsvariabler ist wieder Chi-Quadrat-verteilt.C_{k}+C_{l}=C_{{k+l}}
Die Summe unabhängiger normalverteilter Zufallsvariabler ist wieder normalverteilt.N_{{\mu _{1},\sigma _{1}^{2}}}+N_{{\mu _{2},\sigma _{2}^{2}}}=N_{{\mu _{1}+\mu _{2},\sigma _{1}^{2}+\sigma _{2}^{2}}}
Die Summe unabhängiger Poisson-verteilter Zufallsvariabler ist wieder Poisson-verteilt.P_{{\alpha }}+P_{{\beta }}=P_{{\alpha +\beta }}
Die Summe unabhängiger binomialverteilter Zufallsvariabler mit gleichem Parameter p ist wieder binomialverteilt.B_{{m,p}}+B_{{n,p}}=B_{{m+n,p}}
Die Summe unabhängiger negativbinomialverteilter Zufallsvariabler mit gleichem Parameter p ist wieder negativbinomialverteilt.NB_{{m,p}}+NB_{{n,p}}=NB_{{m+n,p}}
Die Summe unabhängiger Erlang-verteilter Zufallsvariabler mit gleichem Parameter {\displaystyle \alpha }\alpha  ist wieder Erlang-verteilt.E_{{\alpha ,m}}+E_{{\alpha ,n}}=E_{{\alpha ,m+n}}
Die Summe unabhängiger gammaverteilter Zufallsvariabler mit gleichem Parameter b ist wieder gammaverteilt.G_{{b,p1}}+G_{{b,p2}}=G_{{b,(p1+p2)}}
Zusammenhang zwischen Erlangverteilung und Exponentialverteilung.E_{{\alpha ,1}}=E_{\alpha }
Zusammenhang zwischen Erlangverteilung und Chi-Quadrat-Verteilung. E_{{{\frac  {1}{2}},n}}=C_{{2n}}
Zusammenhang zwischen Erlangverteilung und Gammaverteilung.(Für ganzzahligen zweiten Parameter stimmt die Gammaverteilung mit der Erlangverteilung überein.)E_{{\alpha ,n}}=G_{{\alpha ,n}}
Zusammenhang zwischen Weibull-Verteilung und Exponentialverteilung.W_{{0,\sigma ,1}}=E_{{\frac  {1}{\sigma }}}
Sind X und Y unabhängige Zufallsvariable, X standardnormalverteilt und Y {\displaystyle C_{k}}C_{k}-verteilt, dann ist {\displaystyle {\frac {X}{\sqrt {\frac {Y}{k}}}}}{\frac  {X}{{\sqrt  {{\frac  {Y}{k}}}}}} {\displaystyle T_{k}}T_{k}-verteilt.{\frac  {N_{{0,1}}}{{\sqrt  {{\frac  {C_{k}}{k}}}}}}=T_{k}
Sind X und Y unabhängige Zufallsvariable, X {\displaystyle C_{m}}C_{m}-verteilt und Y {\displaystyle C_{n}}C_{n}-verteilt, dann ist {\displaystyle {\frac {\frac {X}{m}}{\frac {Y}{n}}}}{\frac  {{\frac  {X}{m}}}{{\frac  {Y}{n}}}} {\displaystyle F_{m,n}}F_{{m,n}}-verteilt.{\frac  {{\frac  {C_{m}}{m}}}{{\frac  {C_{n}}{n}}}}=F_{{m,n}}
Der Logarithmus einer logarithmischnormalverteilten Zufallsvariablen ist normalverteilt.\ln(LN_{{\mu ,\sigma ^{2}}})=N_{{\mu ,\sigma ^{2}}}
Ist Z negativbinomialverteilt mit Parameter 1 und p, so ist Z − 1 geometrisch verteilt mit Parameter p.NB_{{1,p}}-1=G_{p}
(Wikipedia: Liste von Beziehungen von Wahrscheinlichkeitsverteilungen)

Wir müssen besser suchen

Mir gefällt die Idee der Zufallsvariablen. Danke für die Merkhilfe. Ich ahne, dass es eine Lösung gibt, nur verstehe ich sie nicht, natürlich nicht. Wahrscheinlich niemand, und wer sie versteht, versteht meinen Kontext nicht. Aber es gibt natürlich eine Lösung, wahrscheinlich wurde sie bereits gefunden, nur weiß das niemand. Wir müssen eben besser suchen, länger suchen, leidenschaftlicher suchen, gewissenhafter suchen, altruistischer suchen, suchen, ohne dafür gelobt werden zu wollen. Einfach suchen.

Geschwindigkeitslichter (Photonen zwischen Florenz und Bologna)

Ausgangsverbot in Florenz

Die Ponte Vecchio in Florenz wurde übrigens von einem Obdachlosen namens Burgasso gerettet. 1944 hatten die Nationalsozialisten beschlossen, sämtliche Brücken Florenz‘ zu sprengen, um den Italienfeldzug der Alliierten zu stoppen. Es herrschte strenges Ausgehverbot, nur der obdachlose Burgasso, der den Händlern der Brücke beim Auf- und Abschließen ihrer Geschäfte half, war unterwegs, er war ein alter Mann, halbseitig gelähmt. Offenbar hielten die Nazis ihn für zu harmlos, um sich mit ihm zu beschäftigen. Und so wusste als einziger Burgasso, wo die Minen versteckt lagen. Und wer jemals in Florenz war, weiß wie die Geschichte ausging. Nur das Denkmal für Burgasso suche ich vergeblich inmitten der Mediccis, Da Vincis, Dantes und Brunelleschis.

Nachts

Es gibt die Theorie, dass alles, was um uns herum passiert, nur eine von unendlichen vielen Wahrscheinlichkeiten abbildet. Was aber passiert mit all den anderen Wahrscheinlichkeiten, die wir auch sein könnten und die auch passieren könnten? Sie existieren. Und zwar in einem Paralleluniversum, nein, nicht in einem, in unendlich vielen, etwa 10 hoch 1028 Meter entfernten Galaxien. Wenn es nun Verbindungen zwischen diesen Universen gäbe, so wie es (theoretische) Wurmlöcher zwischen Vergangenheit und Gegenwart und Gegenwart und Zukunft gibt (und unter der Prämisse, dass Zeit nichts anderes als eine pragmatische Beschreibung von Entfernung ist), würde das bedeuten, wir könnten in ein anderes Wahrscheinlichkeitsuniversum switchen?

Utopisch fallen lernen

Wir kriechen zum äußersten Rand der Realitätsgalaxie, auf der wir uns befinden, und lassen uns einfach fallen, und hoffen, dass wir weich fallen. Wir zählen die Sekunden bis zum Aufprall, aber vielleicht zählen wir gar nicht. Vielleicht ist es ein schönes Fallen, ein utopisches Fallen. Da sind wir. Wir machen weiter, aber anders. Es gibt so viele Möglichkeiten und es gibt sehr viele Wahrscheinlichkeiten, dass es anders besser ist. Gerechter ist. Paradiesischer ist. (Natürlich gibt es auch sehr viele, dass es schlechter ist, aber auch die können wir dann ja wieder verlassen, haben wir erst einmal herausgefunden, wie es geht.). Das Christentum kennt nur drei Zustände, Himmel, Hölle, Fegefeuer (wie komme ich jetzt auf Christentum, ach ja, ich bin ja in Florenz). Es gibt unendlich viele. Das Wurmloch heißt – in aktueller Ermangelung einer Alternative – Vorstellungskraft.

Installation vor dem Brunnen auf der Piazza dell’Annunziata, um die hohe Anzahl an Femiziden in Italien zu dokumentieren. In einem Paralleluniversum wäre dies möglicherweise einfach ein schöner Brunnen mit Handtüchern für Menschen, die schwitzen.

P.S. Gibt es eigentlich auch einen direkten Zugang von der Vergangenheit in die Zukunft – eine Art Pater Noster, in das wir einsteigen können, ohne uns lange im Stockwerk der Gegenwart aufhalten zu müssen?